Über uns

Der Erfinder-Verein München e.V. ist ein Verein, welcher sich aus Erfindern sowie Wissenschaftlern, Ingenieuren, Tüftlern und Spezialisten aus verschiedenen Ländern und Branchen zusammensetzt.

Die Gründung fand im Jahre 2017 statt. Aktuell hat der Verein 17 Mitglieder. Wir treffen uns regelmäßig zum gegenseitigen Austausch und zur Mithilfe.

Unser Verein setzt sich aus Erfindern aus den verschiedensten Berufsbereichen zusammen. Gerade für Einzelerfinder ist es sehr wichtig, sich auch im Kleinen zu vernetzen, sich miteinander auszutauschen und von den Erfahrungen und dem Fachwissen der Erfinderkollegen zu profitieren.

Wir haben erkannt, dass Einzelerfinder in Deutschland nur selten die Wertschätzung erfahren, die ihnen und ihren Ideen eigentlich zukommen sollte. Dies ist bei uns völlig anders, hier wird in vernünftigem Rahmen jede vorgeschlagene Idee ernsthaft diskutiert, verbessert oder auch verworfen. Unser Verein verfügt über weit reichende Möglichkeiten:

• Wir können Tipps und Hilfestellung beim Verfassen von Patentanmeldungen geben.

• In unseren Reihen befindet sich ein professioneller Patentrechercheur.

• Wir unterstützen Sie auf dem ganzen langen Weg von der ersten Bleistiftskizze bis hin zur Realisierung.

• Bei uns erfährst du Wichtiges und Interessantes über einschlägige Messen, z.B. in München, Berlin, IENA Nürnberg, PSI Düsseldorf, Erfindermesse Gütersloh etc.

• Wir verfügen über zahlreiche Kontakte zu Patentanwälten.

Bei uns triffst du auf Gleichgesinnte, die mit sehr interessanten und unterschiedlichen Erfindungen auf den verschiedensten Gebieten tätig waren, wie z.B. alternative Motor- und Antriebskonzepte, Haushalts- und Sportgeräte, intelligente Fenster für den Gebäudebau, Nutzung von Edelhölzern, praktische kleine Dinge für das tägliche Leben und noch vieles mehr. Einige unserer Produkte sind auf verschiedenen Erfindermessen mit Medaillen belohnt worden. Bei uns bekommst du geballtes Wissen und langjährige Erfahrung rund ums Erfinden. Wir treffen uns regelmäßig zu unserem Erfinder-Stammtisch in einem etablierten Restaurant in München. Hast du auch Interesse, dann... hier klicken